Aloys Kötters-GuldeMediation + CoachingBeratung
AKG
homepage
meine sicht
zur person
mediation
coaching
weiterbildung
kontakt
impressum

Berufliche Kompetenz ist keine ewige Errungenschaft.
Nur kontinuierliches eigenes Lernen ermöglicht auch kontinuierliche Verbesserungen
für die erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Aus diesem Grund war es für mich immer wichtig, meine Kenntnisse und Fähigkeiten
beständig zu erweitern und – im Wortsinn – auch Grenzüberschreitendes kennen zu lernen.

Mein Berufsverständnis ist geprägt von dem Gedanken Zusammenarbeit von Menschen zu unterstützen und Motivation zu fördern. Ein mehrjähriger Arbeitsaufenthalt in Lateinamerika (Ecuador, Honduras und Perú) als Projektleiter, Methodenberater und Erwachsenenbildner hat mich in der Einsicht bestärkt, dass Motivation des Einzelnen die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen ist; natürlich braucht es auf Seiten der Teilnehmenden auch Mut & Lust etwas Neues kennen zu lernen und auszuprobieren.
 
In meiner Mediationsausbildung wiederum habe ich gelernt zu erkennen, welche
Interessen und Beweggründe sich hinter verhärteten Positionen verstecken.
 
Mit dem Gegenüber konstruktiv zu kommunizieren, ihm zuzuhören, es ernst zu nehmen schafft die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das gilt gleichermaßen für die Arbeit im Bildungsbereich, wie für die Mediation, bei der es darauf ankommt, auf behutsame Weise Gesprächsbereitschaft zu fördern, um eine schwierige oder gar unmöglich gewordene Kommunikation zwischen den Beteiligten wieder entstehen zu lassen.
 
In Kombination mit meiner bisherigen Lebens- und breiten Berufserfahrung besitze ich die Fähigkeit, guten Kontakt zu Mitmenschen aufzubauen, um gemeinsam mit ihnen etwas zu bewegen.